Der Moorschutzverein

Der Moorschutzverein

Der Moorschutzverein Pürgschachen

Der Moorschutzverein wurde 1995 durch die Gemeinde Ardning, die Berg- und Naturwacht Ardning sowie den Naturschutzbund Steiermark gegründet und hat es sich Naturschutz für und mit den Menschen, ganz besonders die Renaturierung und Erhaltung des Pürgschachen Moores zum Ziel gemacht. 

Mit Unterstützung der EU, des Bundes und des Landes Steiermark wurde ein umfangreiches Programm zur Flächensicherung und anschließender Renaturierung umgesetzt. Durch einen Mix aus Kauf, Tausch und Pacht gelang es, die zentrale Hochmoorfläche, zahlreiche Moorrandwälder und Feuchtwiesen in den Besitzstand bzw. die Verwaltung des Moorschutzvereines zu bringen. Damit war eine wesentliche Voraussetzung für die Renaturierungsmaßnahmen gegeben. Durch ökologische, waldbauliche Konzepte und Extensivierung der Feuchtwiesen entstand eine notwendige Pufferzone zwischen Intensivgrünland und Hochmoor. 

Facebook
leader logoleiste 2019 08

https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de
https://www.bmnt.gv.at/land/laendl_entwicklung.html
http://www.landesentwicklung.steiermark.at/cms/beitrag/12651814/141980347/
https://www.rml.at/leader

Diese Homepage wird durch die finanzielle Unterstützung des Bundes, des Landes Steiermark und der Europäischen Union (LEADER) ermöglicht.